Kindheitserinnerungen

Oma Hildchens Apfeltaschen

Ups, heute in 4 Wochen ist Weihnachten und manchmal hält man es für nicht möglich wie die Zeit vergeht. Es war doch erst September, Grillenfest beim den Nachbarn, Zwetschgenfest und Sommerurlaub.  Aber ich packe die Zeit bei den Hörnern und gehe zurück in meine Kindheit und hole mir meine Erinnerungen auf einen wunderbar gedeckten Tisch. Und wißt, was ich mit meiner Kindheit verbinde?



Kartoffelplinze, Pfannkuchen  und Oma Hildchens  Apfeltaschen. Ich hatte  noch ein paar rotbäckige saftige Äpfel mit leicht säuerlichem Geschmack. Genau die Richtigen für Omas superschnelle Apfeltaschen.  Man verwendet  die Zutaten für den  Teig, knetet kräftig und stellt ihn für 1 Nacht in den Kühlschrank zum Ruhen. Ja, und dann kann es losgehen. Man entnimmt dem Teig gleichmäßig große Stück und formt daraus Quadrate.  Legt die Äpfel auf die ein Seite und klappt sie mit den anderen Seite zu und fertig sind die süßen kleine Apfeltaschen. In den Ofen geben und bei 180°C goldgelb backen. 


Teig:
500g Quark
350g Margarine
500g Mehl

Füllung:
säuerliche Äpfel
Zimt und Zucker  (oder man verwendet wie ich, Mohnzucker)
Nach Belieben gern Nüsse und/oder Rosinen.

Und wenn Ihr mit mir in ein paar Kindheitserinnerungen schwelgen möchtet, einfach loskneten.
Guten Appetit und einen schönen Sonntagnachmittag für Euch! Eure Yvonne

 p.s.: Nächste Woche geht es in die Weihnachtsbäckerei! Freu, freu, freu!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen