Post aus meiner Küche


Nach einer kleinen Pause melde ich mich wieder zurück mit: Post aus meiner Küche! Ihr wisst nicht was das ist oder bedeutet? 
Glück verdoppelt, wenn man es teilt, so haben Clara, Jeanny und Rike, “Post aus meiner Küche” ins Leben gerufen. Eine Idee, die Köstliches teilt und Menschen verbindet.
Das Ganze funktioniert so: Alle zwei Monate werden auf dem “Post aus meiner Küche”-Blog ein kulinarisches Thema bekannt. Jeder, der Lust hat, meldet sich per Anmeldeformular an und erhält einen Tauschpartner an einem fixen Datum. Dann geht’s ab in die Küche: Kochen, backen, rühren, tranchieren, flambieren und verzieren was das Zeug hält und die Köstlichkeiten hübsch verpackt an den Tauschpartner schicken.


Ich war das erste Mal dabei und hatte ganz viel Glück. Ich durfte ein Paket für die liebe Jessica aus Dinslaken packen. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und konnten uns gleich über Facebook kennenlernen.  Jessica war das zweite Mal dabei und was sie für mich gebacken und verpackt hat, das erfahrt Ihr jetzt! Ich sage nur: lecker, mit Liebe gemacht und toll beklebt und gestaltet. Danke liebe Jessica
Ich bin so begeistert, das nächste Mal bin ich wieder dabei!
Oh, wie süß! Jessica hat auf jedes Detail geachtet.

Rudolph-Kekse

125g Butter
125g Zucker
1 Ei
250g Mehl
Vanille-Aroma
Die Butter mit dem Zucker mixen, 1 Ei und Vanille –Aroma. 250g dazu und dann mit der handdazugeben und mit der Hand kneten. Für 30 min ( in der Frischhaltefolie) in den Kühlschrank.
Teigstempeln oder ausstechen, dann in den Ofen und goldbraun backen.


 Nun die besten Spekulatius der Welt. Ach,...!

Spekulatius


225g Butter
210g Zucker
 2TL Zimt
1/4TL Ingwer
1/4TL Nelke
1/4 TL Muskat
1/2 TL Salz
1 TL Mandelextrakt
3EL  Milch
480g Mehl
1/4TL Backpulver
Die Butter  mit Zucker und den Gewürzen  cremig rühren. Mandelextrakt und die Milch hinzugeben .Das Mehl  mit Backpulver  mischen und zu der Masse geben .Kurz verrühren .Zu einer  Kugel formen und in Frischhaltefolie 3 Std. in den Kühlschrank legen .In Spekulatiusformen geben und bei 180° C  ca. 20 min backen. (je nach Stärke)





Rumkugeln

100 g Butter
100g Puderzucker
200g Vollmilchschokolade
100g Zartbitterschokolade
4 Eßl Rum ( oder Aroma)
Schokostreusel
Butter schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben. Die Vollmilchschokolade  und die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und dazu geben. Den Rum unterrühren und 1 Stunde in den Kühlschrank.  Kleine Kugeln formen und in Schokostreusel wälzen und eine Stunde den Kühlschrank.




Gebrannte Mandeln

200g Zucker
1 Pkt. Vanilliezucker
etwas Zimt
100 ml Wasser
Das Wasser zum Kochen bringen, 200g Mandeln hinzugeben und unter rühren weiter kochen bis der Zucker trocken wird. Dann weiterrühren bis der wieder leicht zu schmelzen beginnt und die mandeln glänzen. Auf ein Backblech geben und abkühlen lassen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen