FOODie 2 - Monkey 47

 Monkey 47 - Schwarzwald Dry Gin - die Schwarzwald DNA

Als ich bei Monkey 47 anfragte, ob sie nicht einer unser auserwählten Austeller sein möchten, kam eine sehr tolle und liebenswerte E-Mail zurück, die zwar leider eine Absage für uns bedeutete aber ein großer Wehrmutstropfen für unsere FOODies.

 Aus Zeitgründen werden sie leider nicht zu uns kommen können, schicken uns aber ein paar "Äffchen" zu.  Okay, dachte ich: gerne...Äffchen :) und diese Äffchen ankamen in der Zeit meines Urlaubes an.  Ich werde an meinen stand eine kleine Affentheke einrichten und speziell an diesem Tag wird es ein FOOdie Cocktail mit den besten Gin der Welt geben. Und glaubt mir; das sage ich nicht so einfach daher...das ist so!


Ihr fragt Euch sicherlich ein Gin aus Deutschland; noch dazu aus dem Schwarzwald, der seit jeher doch eher für Obstwässerchen und Kuckucksuhren steht, als für das britische Nationalgetränk? Ein Gedanke, der gar nicht so fern liegt: Ein Gin ist, wenn man es genau nimmt, eine Mischung aus einem Kräutergeist und einem Obstgeist. Und nirgendwo auf der Welt ist das destillatorische Können und die jahrhundertelange Erfahrung so ausgeprägt wie hier bei uns in Süddeutschland.

Wir haben es Alexander Stein diesen guten Gin zu verdanken. Ehemaliger Manager bei Nokia und Spross der Jacobi Dynastie verfiel schnell  der Existenz der außergewöhnlichen Ginrezeptur aus dem Schwarzwald. Der Legende vom jungen Offizier der Royal British Air Force mit seiner wechselvolle und facettenreichen Biografie verfiel Stein rasch. Er war begeistert von der Idee, einen Schwarzwälder Gin geprägt von regionalen Zutaten zu produzieren, und begann fortan, den Affen wieder zum Leben zu erwecken. Mit an seiner Seite Christoph Keller, einem  hochdekorierten
Destillateur. Keller, 2005 im oberen Hegau in der Nähe des Bodensees sesshaft geworden, widmet sich seither mit großem Erfolg und detaillierter Akribie seiner Leidenschaft: der Destillation.



Die zentrale Herausforderung war der Inhalt selbst. Montgomerys
rudimentäre Rezeptur, deren Besonderheiten bekannt waren, eben die Zugabe von Schwarzwälder Quellwasser, die Verwendung der erwähnten lokalen Ingredienzien wie Preiselbeeren, Fichtensprossen, Schlehen und Brombeerblätter, galt es auszugestalteten und weiter
zuentwickeln. Denn nur ein Ergebnis war akzeptabel: Produktion auf höchstem Qualitätsniveau.
Nach Auswahl der 47 verschiedenen Zutaten wurden in über 100 Testdestillationen die verschiedenen Mengenverhältnisse analysiert und schließlich sieben Destillate von unterschiedlicher Würze entwickelt. Um möglichst früh Erkenntnisse geschmacklicher Natur gewinnen zu können, wurden renommierte und ausgesuchte Barkeeper zur Verkostung der sieben Destillate geladen und so aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen. Nach Abschluss und Auswertung der Verkostungsreihe wurde die finale Rezeptur beschlossen.




Vom beschaulichen Schwarzwaldtal aus hat "Monkey 47" nun seine Reise um die Welt angetreten und ist schon nach kurzer Zeit in über 25 Ländern auf drei Kontinenten vertrieben. Liebhaber, Bartender und Genießer auf der ganzen Welt schätzen die unglaubliche Komplexität und Harmonie eines Gins, den schon vor etwa 60 Jahren Commander Collins – eigentlich aus purem Heimweh nach England – erfunden hat. Cheers und wir freuen uns auf den besten Gin der Welt.

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin  - Willkommen!

yve




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen