Franzbrötchen


 … des Hamburgs liebste Süßigkeit, genau genommen regionales Lieblings-Naschwerk. 

Bei Britta habe ich vor einiger Zeit einen Facebook Post mit dieser “butterig – zimtigen Angelegenheit” gesehen. Aber was ist  ein “Franzbrötchen”? Ist man ein(e) Hamburger(in), kennt man mit Sicherheit Franzbrötchen, falls aber nicht: Franzbrötchen ist gebackener Hefeteig mit viel Zimt, Zucker und Marzipan.

Am Wochenende überkam mich spontan die Lust auf “originale” Franzbrötchen, aber frisch lecker und noch warm aus dem Ofen. Und was macht man als kleiner Hamburg Fan. Man behilft sich selber und bäckt.





Für ca. 12 Stück braucht ihr:

25 g frische Hefe
200 ml lauwarme Milch
500 g Mehl (Type 405)
250 g weiche Butter
1 Ei
180 g Zucker
Salz
100 g Marzipanrohmasse
1 1/2 TL gemahlener Zimt
Mehl für die Arbeitsfläche

1. Hefe in die Mich bröseln und unter Rühren auflösen. Zusammen mit dem Mehl, 75 g Butter, dem Ei, 75 g Zucker und einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

2. 175 g weiche Butte, 75 g Zucker, Marzipanrohmasse und Zimt cremig rühren.

3. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Rundholz ca. 45 x 45 cm ausrollen. Gleichmäßig mit der Marzipan-Zimt-Masse bestreichen. Den Teig so eng wie möglich aufrollen. Anfang und Ende der Rolle dünn abschneiden und begradigen. Rolle in etwa 4 cm breite Scheiben schneiden und jeweils mit einem leicht bemehlten Kochlöffelstiel in der Mitte fest eindrücken.

4. Die Franzbrötchen auf zwei Backpapier belegte Bleche setzen und mit Küchentüchern bedeckt 30 min. gehen lassen.

5. Den Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.

6. Franzbrötchen mit 30 g Zucker bestreuen und im heißen Ofen nacheinander auf der mittleren Schiene in 20 bis 25 min. goldbraun backen. Am besten noch lauwarm servieren.

Und, riecht ihr das schon? Es strömt einem der süß-zimtige Buttergeruch in die Nase...Boah!
Vergesst das Glas Milch nicht zum Ditschen... Kindheitserinnerung!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen