Mon Chéri Cupcakes

Wenn es zu viel ist, ist es zu viel ...


Zu Weihnachten gab es wieder mal  zu  viele Süßigkeiten – viel zu viel. Ich hatte mich natürlich gefreut, doch mit den Unmengen von Mon Cherie wurde ich nicht mehr Herr. Und was macht man dann? Aus diesem Grund brauchte ich eine Verarbeitungsidee... die beste Idee kam mit dem Geburtstag meines Onkels, der sich leckere Cupcakes wünschte und wie der Zufall ein Mon Chéri Fan ist.
 
Auf der Suche nach einem leckeren Grundteig bin ich bei meiner Bloggerkollegin Andrea von ZuckerimSalz (Danke Andrea für deine Anleitung *knutscher*) fündig geworden, deren kleine Küchlein auf dem Bildschirm mich nur so anlachten. Nur das Topping wandelte ich von meinem altenbewahrten Rezept für Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes ab. 

Das versteckte Mon Chéri im Kern beginnt beim Backen zu schmelzen. Der Alkohol der Praline tränkt den Teig und in der Mitte des Cupcakes gibt es dann eine süße Kirschüberraschung! Absolut empfehlenswert!

Zuerst den Backofen 160 Grad Umluft vorheizen! 

2 Eier
2 TLVanillearoma
150 gr. brauner Zucker
 100 gr. flüssiger Butter
300 ml. Buttermilch (macht es besonders fluffig)
Gut verrühren,  dann folgen
200 gr. Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
 
Nur kurz vermischen, damit der Teig noch schön locker bleibt. Nun die  Muffinsförmchen halbvoll füllen und jeweils 1 Mon Cheri Praline belegen und anschließend mit dem restlichen Teig bedecken. Nun ab in den Backofen für ca. 20-22 Minuten. Gut abkühlen lassen.

Für das Topping:

200 ml   Schlagsahne
100 g     Quark
100 g     Puderzucker

Abkühlen lassen.

Nun 200 ml Sahne mit dem Handmixer etwas anrühren. 100 Gramm Puderzucker dazugeben und steif schlagen. 100 Gramm Quark untermischen. Die Creme dann mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen.


Zum Verzieren:

1 EL        rote Zuckerstreusel
12           Kirschen mit dunkler Kuvertüre ummanteln und als i-Tüpfelchen auf das Topping setzen.

Fertig. Lecker. Mhhh…Liebste Grüße Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen