Blaubeer Crream Muffin



So schmeckt der Frühling - Blaubeer Cream Muffin


Der Frühling hat hier im Schwarzwald mittlerweile Einzug gehalten. Die Krokusse sprießen, Osterglocken und Bäume ziehen ihr schönstes Farbenkleid an und die Temperaturen klettern nach oben. Ja, ich habe sogar schon die Heizung ausgestellt und ich liebäugle schon mit dem einen oder anderen Sommerkleidchen.  Aber noch ist es nicht soweit. Dabei hilft die Erinnerung an ein Wochenende im letzten Sommer - es gab Blaubeer-Cream Muffins. 

Zutaten für die Muffins:
3Eier
1 Prise Salz
70g Zucker
120g Butter
120g Puderzucker
1Pck. Vanillezucker
20g Kakao
100g Mehl
1TL Backpulver
60 Blaubeeren

Ofen auf 160Grad vorheizen. Für den Schoko-Muffin Eier trennen. Eiweiß, Salz und Zucker steif schlagen. Butter, Puder- und Vanillezucker separat schaumig rühren. Eigelb dazugeben und weitere 2Minuten schlagen. 1/3 des Eischnees unterheben. Kakao, Mehl und Backpulver hinzufügen. Restlichen Eischnee untermengen. In Förmchen füllen, ein paar Beeren darauflegen und 35 Minuten backen.


 Blaubeer Cream:
130g Gelierzucker
130g Heidelbeeren
600g Mascarpone
50g Puderzucker
200g Quark
1Eiweiß
20g Zucker



Für das Blaubeer-Topping Beeren und Gelierzucker im Topf unter Rühren aufkochen. 10 Minuten köcheln lassen, abkühlen und pürieren. Mit Mascarpone, Puderzucker und Quark gut verrühren. Eiweiß mit Zucker zu Baiser schlagen und unterheben. Auf die Muffins spritzen und je nach Geschmack mit Blaubeeren verzieren.


Macht´s Euch schön, ihr Süßen!
Eure Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen