Frühlings-Tarte

Frühlings-Tarte- Spinat-Tomate


Hm, was kocht man immer? Öfters gehen einem die Ideen aus. Aber dann gibt es so nette Bloggerkolleg(inn)en, die einfach durch Bild und Text verzaubern. Ich habe mich nach einem netten Abendbrot im Internet rumgeschlichen. Ach, und da stand es, mein zukünftiges Abendessen. Leckere saftige Tarte von „dieFeinschmeckerin“. Schnell den Herr FreundFreund angerufen, bringe doch bitte dies, das und jenes mit. Abend gerettet,  lecker und noch ein bisschen gesund.  Danke liebe Heidi für die Rettung am Küchentisch und entschuldige, ich habe fertigen Tarteboden benutzt.


Boden: Fertigteig aus dem Kühlregal
Zutaten für Füllung:
2-3 Hände frischen Spinat
8-10 Mini-Tomaten
1- 2 Schalotten
1-2 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
200ml Sahne
3 Eier oder auch 4
100g Gouda gerieben
Salz und Pfeffer, Muskat und ein bisschen Pepperoni, gerieben


Füllung:
Den Backofen auf 170°C/ Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Spinat gut waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Mit Olivenöl denSpinat mit den Schalotten und dem Knoblauch in eine Pfanne leicht andünsten und leicht salzen. Kirschtomaten in kleine Stückchen schneiden. Die Sahne mit den Eiern verquirlen. Den Käse dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Nun zum Schluß:
Die Tarte-Form mit etwas Butter einfetten. Den Tarte-Boden in der Form auskleiden. Den Spinat auf dem Teig verteilen und mit der Eier-Käse-Masse aufgießen. Dann die Tomaten darauflegen. Wichtig: Bitte aufpassen, dass kein Spinat über die Masse steht, sonst wird er trocken.
Die Tarte im Ofen ca. 40-45 Minuten backen.
Herausnehmen und warm oder kalt servieren.

Macht es euch schön,

Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen