Herbst & Tim Mälzer

Bratkürbis aus dem Ofen mit Frikadellen

Was die „Zwei“ miteinander zutun haben ist ganz einfach.  Der Herbst steht  für den Kürbis und Herr Mälzer wohl für die besten Frikadellen meines Lebens. Ich übertreibe nicht, probiert es selbst aus.


Hokkaido ist so mein Klassiker, den muss man nicht schälen, sehr praktisch. Ich mache daraus:

Bratkürbis aus dem Ofen
Einen Kürbis halbieren, entkernen und schälen. In Spalten schneiden. Die Kürbisspalten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit Rosmarinzweigen, Salz, Pfeffer, Knoblauchzehen und Ölivenöl würzen. Im Backofen bei  180 Grad/ Umluft  ca. 15 Minuten backen, bis der Kürbis gar ist. Je nach Dicke der der Kürbisspalten kann es auch länger dauern. Ab und zu mit einer Gabel testen und dazu gibt es Tim Mälzers besten Fleischküchle (auch Frikadellen oder Buletten genannt). 


Fleischpflanzerl ist die bayerische Bezeichnung für das badische "Fleischküchle", die norddeutsche "Frikadelle" und die Berliner "Bulette". Gemeint ist immer ein Hackklops (das Fleisch wurde vor der Erfindung des Fleischwolfs ausdauernd "geklopft") mit mehr oder weniger hohem Brotanteil, fein gewürzt und in der Pfanne gebraten.

 Tim Mälzers Frikadellen
Zutaten für 4 Personen

100 g Zwiebeln 1 EL Öl
1/8 l Milch
1 Brötchen
600 g Kalbshack (wahlweise Rinderhack oder gemischtes Hackfleisch)
1 Ei (M)
1-2 TL scharfer Senf
Salz
1 EL Butterschmalz
100 ml Fleischbrühe
150 g Schlagsahne
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln pellen und fein würfeln. In einer Pfanne im heißen Öl glasig dünsten. Milch zugießen, aufkochen und vom Herd ziehen. Brötchen fein würfeln, unterrühren und einweichen, dann mit einer Gabel zu einem feinen Brei zerdrücken.

Den Backofen auf 80 Grad vorheizen.

Hackfleisch mit der Brötchen-Zwiebel-Mischung, dem Ei und dem Senf in eine Schüssel geben, mit Salz würzen und zu einem glatten Teig kneten. 12 Frikadellen formen und in einer Pfanne im heißen Butterschmalz bei mittlerer Hitze 8 bis 10 Minuten braten. Die Frikadellen auf einer Platte im Ofen warm stellen.

Und wenn ihr es noch möchtet, hier das Rezept für die Soße:

(Den Bratensatz in der Pfanne mit Fleischbrühe ablöschen und 1 Minute kochen. Schlagsahne zugießen und nach Wunsch dicklich einkochen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und zugeben, die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und zu den Frikadellen servieren.)
Rezept: Tim Mälzer, Heimat
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Habt es schön.

Yve von Konsumbude



2 Kommentare:

  1. echt de vom TIMI san de bestn,,,,,ggggg
    jaaa dann mach ma de doch glatt,,,,
    und den KÜRBIS,,, glei dazua,,,freu,,,freu,,,,

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Und Birgit hat es geklappt? Lieber Gruß aus Baden Yve

    AntwortenLöschen